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Infos zu den Fähigkeiten (Wildes RP)

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Infos zu den Fähigkeiten (Wildes RP)

Beitrag von Bijjū am So Jun 01, 2014 8:36 pm

Bitte verschieben, wenn das hier nicht reinpasst, danke. Smile

Hier stelle ich nach und nach ein paar Infos zu den Fähigkeiten rein, wie Tempo oder Kraft etc. damit euch die Punkteverteilung leichter fällt bzw. bevor ihr sie falsch verteilt und zu große Nachteile entstehen.
Bitte jetzt nicht dazu kommentieren, ich will pro Fähigkeit ein Kommentar verwenden, damit man sieht, wann was Neues dazukam. (Wenn ich den Text überarbeite, erscheint es nicht als neu und immer regelmäßig hier reinzugucken ist sicherlich nervend).
Immer wenn ich Zeit habe, arbeite ich daran. Smile
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Allgemeines zu den Fähigkeiten

Beitrag von Bijjū am Mo Jun 02, 2014 6:34 pm

Jedes Frettchen besitzt neun Fähigkeiten, welche lauten:

-Kraft
-Tempo
-Gesundheit
-Jagen
-Fischen
-Klettern
-Schwimmen
-Ausdauer
-Intelligenz

Streng genommen sind es nur sieben, da Klettern und Schwimmen, sowie Jagen und Fischen als eine Fähigkeit zusammengefasst sind.

Jede Fähigkeit kann theoretisch 10 Punkte bekommen, was Total 70 Punkte ergibt.
Um aber keine überladenen Super-Frettchen zu haben, darf man Total 50 Punkte verteilen, damit sie sich nicht äußerlich, sonder auch körperlich voneinander unterscheiden.
Je mehr Punkte ein Frettchen in einer Fähigkeit hat, umso besser ist dieses ausgeprägt und verschafft verschiedene Vorteile.
Umgekehrt ist es mit Fähigkeiten, welche wenig Punkte haben. Diese sind oft mit Nachteilen verbunden.

Mehr dazu in den kommenden Details.

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Fähigkeit Gesundheit

Beitrag von Bijjū am Mo Jun 02, 2014 11:47 pm

Die Gesundheit bestimmt nicht, wie in diversen Videospielen, dass Leben des Frettchen.
Das ist kein Lebensbalken, welcher auf Null fallen kann und eine niedrige Punktzahl bedeutet auch nicht den Tod des Frettchens.

Der Wert gibt an, wie schnell dein Frettchen sich von Wunden und anderen Verletzungen erholt.
So ist es möglich, sich innerhalb von Stunden oder Tagen vollständig zu erholen.
Je mehr Punkte dort verteilt wurden, desto schneller ist dein Frettchen wieder fit.
Bei wenig Punkten dauert es, bis sich dein Frettchen von allen Wunden erholt hat.

Zusatzeffekte (nicht offiziell; wird noch besprochen; sind momentan nur Ideen)
Ich bitte um PN, sollte was sein.

Zusatzeffekte sind nicht kombinierbar!
Zusatzeffekt richtet sich nach den verteilten Punkten!

6/10 - Dein Frettchen erholt sich schneller von Vergiftungen.
8/10 - Dein Frettchen ist in der Lage, vergiftetes oder verwestes zu essen.
10/10 - Dein Frettchen ist in der Lage, sich von tödlichen Wunden zu erholen (dauert bis zu 3 Tage -Würfel???).
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Fähigkeit Kraft

Beitrag von Bijjū am Mo Jun 02, 2014 11:59 pm

Die Kraft bestimmt, wie gefährlich euer Frettchen zubeißen kann.
Dies ist im Falle einer Konfrontativen der Stämme von nöten oder auch bei Streitereien untereinander.

Der Wert gibt an, wie schwer andere durch Euch verletzt werden können.
Es wird zwischen spielerischen Zwicken, bis hin zum Kampf auf Leben und Tod unterschieden.

Zusatzeffekte (nicht offiziell; wird noch besprochen; sind momentan nur Ideen)
Ich bitte um PN, sollte was sein.

Zusatzeffekte sind nicht kombinierbar!
Zusatzeffekt richtet sich nach den verteilten Punkten!

6/10 - Der Biss deines Frettchens fügt tiefe Wunden zu.
8/10 - Der Biss deines Frettchens durchtrennt jegliches Gewebe, wodurch sie schwerer zu heilen sind.
10/10 - Der Biss deines Frettchens lässt Knochen brechen, was ihn tödlich macht. -lässt sich nur im Ernstfall einsetzen (Verteidigung oder Jagd größerer Beute).
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Fähigkeit Tempo

Beitrag von Bijjū am Di Jun 03, 2014 12:15 am

Das Tempo bestimmt, wie schnell dein Frettchen ist.
Dies hat viele Vorteile, wie das erjagen schneller Beute oder die Flucht vor anderen Frettchen.

Ein hoher Wert ist entscheidend, sollte man seinem Gegenüber nicht gewachsen sein - da bleibt nur eins: Renn' um dein Leben!
Bist du schneller, kannst du erfolgreich fliehen.

Zusatzeffekte (nicht offiziell; wird noch besprochen; sind momentan nur Ideen)
Ich bitte um PN, sollte was sein.

Zusatzeffekte sind nicht kombinierbar!
Zusatzeffekt richtet sich nach den verteilten Punkten!

6/10 - Im absoluten Notfall, wenn dein Verfolger schneller, stärker und intelligenter ist als du, kannst du entwischen - Adrenalinschub!
8/10 - Das stehlen von Beute macht dich nur um zwei Punkte langsamer (vorher drei bis vier).
10/10 - Das stehlen von Beute macht dich nicht langsamer.
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Fähigkeiten Jagen/Fischen

Beitrag von Bijjū am Di Jun 03, 2014 12:46 am

Diese Fähigkeiten sind kombiniert und gelten in der Punkteverteilung als eine Fähigkeit und kann daher nur Total zehn Punkte bekommen.

Für die Fähigkeit werden zwei Zahlen angegeben.
Die erste Zahl für Jagen und die Zweite für Fischen.
Diese sind nur für's Beute erlegen wichtig.

Beide Zahlen dürfen zusammen zehn Punkte nicht überschreiten.

Es liegt an euch, ob ihr lieber besser jagen oder fischen wollt.
Es ist nicht daran gebunden, in welchem Stamm ihr seid.

Ihr könnt euch die Punkte für eines der Fähigkeiten sparen, um sie woanders zu verteilen.
Das bedeutet aber, dass euer Frettchen keine Fische fangen kann oder Beute erwischen kann, sollte einer der Fähigkeiten null Punkte haben.

Zusatzeffekte (nicht offiziell; wird noch besprochen; sind momentan nur Ideen)
Ich bitte um PN, sollte was sein.

Zusatzeffekte sind nicht kombinierbar!
Zusatzeffekt richtet sich nach den verteilten Punkten!

6/10 (Jagen oder Fischen) - Ihr könnt Beute erjagen, welche steile Hänge hochlaufen/Ihr könnt im Fluss Fische erjagen, welche Stromaufwärts fischen (z.B. Lachs).
8/10 (Jagen oder Fischen) - Ihr fängt Beute am Boden viel besser/ Ihr fängt Beute im Fluss/See besser.
10/10 (Jagen oder Fischen) - Ihr erlegt manchmal zwei Beutetiere auf einmal.
Futterpunkte werden nur vielleicht oder später eingeführt. Erklärung folgt.


Zuletzt von Bavayu am Mi Jun 25, 2014 2:35 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Fähigkeit Klettern/Schwimmen

Beitrag von Bijjū am Di Jun 03, 2014 8:45 am

Die Fähigkeiten Klettern umd Schwimmen sind, wie Jagen und Fischen, zusammengefasst und gelten in der Punkteverteilung als eine Fahigkeit.

Auch hier werden zwei Punkte angegeben und wieder darf ein Total von zehn Punkten nicht überschritten werden.

Die Punkteverteilung liegt ganz bei euch.
Bedenkt aber, wenn eine Fahigkeit Null Punkte hat, kann euer Frettchen nicht schwimmen und ertränkt oder es kann nicht klettern bzw. kommt nicht mehr vom Baum etc. runter.

usatzeffekte (nicht offiziell; wird noch besprochen; sind
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Zusatzeffekte sind nicht kombinierbar!
Zusatzeffekt richtet sich nach den verteilten Punkten!

6/10 (Klettern oder Schwimmen) - Beim Klettern/Schwimmen erhöht sich die Fähigkeit Tempo um zwei Punkte.
8/10 (Klettern oder Schwimmen) - Du kannst mit Beute (erlegt o. gestohlen) auf Bäume flüchten/ins tiefe Wasser flüchten.
10/10 (Klettern oder Schwimmen) - Du erreichst die höchsten Baumkronen/Du kannst tiefer tauchen als jeder andere (+30% mehr Futterpunkte)
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Fähigkeit Intelligenz

Beitrag von Bijjū am Di Jun 03, 2014 6:46 pm

Die Fähigkeit Intelligenz bestimmt, sollte euer Tempo nicht ausreichend sein, ob ihr euch vor eurem Verfolger verstecken könnt.
Dies könnte auch über Leben und Tod entscheiden!

Ein intelligentes Frettchen kann sich gut verstecken. Allerdings kann man als Verfolger, sollte man intelligenter sein, auch das versteckte Frettchen finden.

Zusatzeffekte (nicht offiziell; wird noch besprochen; sind
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Zusatzeffekte sind nicht kombinierbar!
Zusatzeffekt richtet sich nach den verteilten Punkten!

6/10 - Verstecken in deinem Revier gibt dir einen Bonus von 2 Punkten auf Intelligenz.
8/10 - Du findest Frettchen im eigenen Revier leichter.
10/10 - Dein Geruch verschwindet, weshalb du für andere "unsichtbar" bist. Du kannst dich im feindlichen Revier besser verstecken.
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Fahigkeit Ausdauer

Beitrag von Bijjū am Di Jun 03, 2014 6:58 pm

Die Fähigkeit Ausdauer regelt, wie oft ihr jagen oder fischen könnt.
Dies soll verhindern, dass alle unmengen von Beute machen.
Diese Aktionen werden vom jeweiligen Anführer beobachtet, damit alles fair bleibt.
Man kann (wird besprochen), drei Mal am Tag jagen/fischen.
Das sammeln von Waldfrüchten oder das fangen von Fischen in kleinen Bächen zählt nicht dazu, dementsprechend ist Ausbeute wenig.

Zusatzeffekte (nicht offiziell; wird noch besprochen; sind
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Zusatzeffekte sind nicht kombinierbar!
Zusatzeffekt richtet sich nach den verteilten Punkten.

6/10 - Die Beute, welches du als erstes am Tag erlegst, besitzt 50% mehr Futterpunkte.
8/10 - Alle Beutetiere verfügen über 25% mehr Futterpunkte.
10/10 - Du kannst fünf Mal am Tag jagen/fischen.


Zuletzt von Bavayu am Mi Jun 25, 2014 2:18 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Fahigkeiten von Welpen

Beitrag von Bijjū am Di Jun 03, 2014 7:19 pm

Im RP ist es möglich, Welpen zu bekommen.
Diese werden versorgt, bis sie alt genug sind, eigenes Futter zu beschaffen.
Wer das Spiel "Tokyo Jungle" kennt, kennt die Funktion der Welpen: Sie dienen als Extra-leben, sollte das eigene sterben.

Man kann pro Wurf max. 3 Welpen bekommen, was aber eher selten ist. Häufiger sind Zwillinge und am häufigsten nur ein Welpe.

Bei Zwillingen und Drillingen bekommt der Rüde eines ab, bei einem Welpen geht man leer aus.
Man ist auch in der Lage, seine Welpen an andere zu verkaufen, welche entweder Tod sind und keine Welpen hatten, an den eigenen Partner oder an welche, die neu ins RP kommen.
@TheLaughingFerret: Stimmt's du hier zu? :)

Man kann seine Fähigkeiten vererben.
Da aber keine Klone der Eltern erzeugt werden soll, dürft ihr, je nach Welpenanzahl Wurf, nur wenige Punkte verteilen. Der Rest wird vom Anführer/Admin verteilt.
So erhalten zwei kräftige Eltern, kräftigere Nachkommen, allerdings könnten andere Fähigkeiten dafür einbüßen.
So werden Nachkommen, deren Eltern nicht schwimmen können oder langsam sind, dort auch ihre Probleme haben.

Für einen Aufpreis von 200 Frettles, kann man alle Punkte neu verteilen und selber verteilen.
Vielleicht sogar teurer, wenn das oft vorkommen sollte.
@TheLaughingFerret: Was sagst du?

Liste folgt.


Edit von Ferret:
Ja klingt sinnvoll! Preis finde ich auch fair.
(kannst das hier wieder weg machen wenn du es gelesen hast ;))
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Vererbung an Welpen

Beitrag von Bijjū am Di Jun 17, 2014 2:48 am

Je mehr Welpen man in einem Wurf bekommt, desto weniger Punkte darf man bestimmen.

Gebärt die Fähe einen Welpen, darf sie 30 Punkte bestimmen und frei verteilen. Die restlichen werden vom jeweiligen Anführer ergänzt.

Gebärt die Fähe zwei Welpen, darf sie 20 Punkte pro Welpen bestimmen und frei verteilen. Die restlichen werden vom jeweiligen Anführer ergänzt. Nach der Verteilung wird ein Welpe an den Rüden abgegeben.

Gebärt die Fähe drei Welpen, darf sie 10 Punkte pro Welpen bestimmen und frei verteilen. Die restlichen werden vom jeweiligen Anführer ergänzt. Nach der Verteilung wird ein Welpe an den Rüden abgegeben.

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Re: Infos zu den Fähigkeiten (Wildes RP)

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